Zeig mir deinen Schreibtisch...Ordnung lässt auf Fähigkeiten schließen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. August 2004

Die meisten Führungskräfte schließen von der Ordnung auf dem Schreibtisch ihrer Untergebenen auf deren Fähigkeiten.

70 Prozent von 500 befragten Managern bevorzugen Mitarbeiter mit ordentlich aufgeräumten Arbeitsplätzen. 55 Prozent halten einen chaotischen Schreibtisch gar für den Ausdruck eines unzuverlässigen, unprofessionellen Mitarbeiters.

Dies hat der britische Professor für Arbeitsplatz- und Organisationspsychologie sowie Arbeitsmedizin Cary Cooper laut einem Bericht des Gesundheitsmagazins Apotheken Umschau bei einer europaweiten Studie mit insgesamt 2500 Beschäftigten herausgefunden.

Cooper hat unter den Befragten etwa ein Viertel Chaoten gefunden, bei denen er aber manche Stärke sieht. Er empfiehlt ihnen, sich zu fragen, in welchen Bereichen sie unstrukturiert sind. Die richtige Richtung könnte der Arbeitsplatz der Kreativen sein - sie pflegen eine lässige Unordnung. "Allerdings sieht man ihr an, dass dahinter eine persönliche Struktur steckt", sagt Cooper.