Zeitarbeitsbranche kritisiert McDonald's wegen zu niedriger Löhne

Von Melanie Ruch
27. September 2013

Um für Jobs zu werben, hat der Personalchef von McDonald's Deutschland in einem Interview die Mitarbeitergehälter der Fastfoodkette offengelegt und zudem betont, dass für McDonald's keine Zeitarbeit in Frage kommt. Das fand die Zeitarbeitsbranche allerdings überhaupt nicht lustig und konterte mit einem Gegenschlag.

Einstiegsgehalt bei Zeitarbeit höher

In einem offiziellen Statement kritisierte der Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen die niedrigen Löhne der Fastfoodkette. Dem Verband zufolge wurde die Zeitarbeisbranche durch das offene Interview von McDonald's wieder einmal als schwarzes Schaf des Arbeitsmarktes dargestellt. Dabei würden ungelernte Kräfte in der zeitarbeit rund 50 Cent mehr Stundenlohn als Einstiegsgehalt bekommen als McDonald's zahlt, so der Verband.