Zigaretten sollen ab 2012 nur in einer neutralen Verpackung verkauft werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. August 2010

Das Europäische Parlament hatte im Jahr 2001 die Tabakproduktrichtlinie beschlossen, die auch im Jahr 2003 in Deutschland in Kraft trat, und seit einigen Monaten wird diese wieder neu überarbeitet. So soll ab dem Jahr 2012 auf jegliche Aufmachung bei den Packungen verzichtet, das heißt außer der Marke und den Hinweisen zur Gefährdung der Gesundheit wird nichts mehr auf den dann neutralen weißen Verpackungen stehen.

Schon in diesem Jahr wurde auch vom Deutschen Bundestag ein Gesetz gegen Tabak-Sponsoring im Netz verabschiedet, so dass jetzt das im Jahr verabschiedete Werbeverbot für Tabakwaren in Zeitschriften und Zeitungen erweitert wurde.

Durch den neusten Beschluss werden auch bald ehemalige Bilder für bestimmte Tabaksorten aus dem Gedächtnis so langsam verschwinden. So erinnern sich besonders noch die älteren Deutschen gerne an das berühmte HB-Männchen, oder denken wir an die Cowboys der Marlboro oder an die ausgelatschten Schuhe bei der Werbung für die Camel-Zigarette.