Zu hohe Giftbelastung durch die Ackerwirtschaft in den angrenzenden Gewässern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. August 2012

Forscher entdeckten in den Gewässern, die an landwirtschaftlich genutzte Äcker grenzen, eine zu hohe Giftbelastung durch Pflanzenschutzmittel (Insektizide), die auf den Äckern versprüht werden. So übersteigen die festgestellten Werte um ein Vielfaches denen der vorher berechneten Werte.

Durch die Insektizide, die in der Landwirtschaft sehr viel verwendet werden, können aber auch andere Tiere sterben, wenn die Mittel beispielsweise durch Regen in die Bäche und Flüsse gelangen.

Vor drei Jahren wurden in Deutschland und in der EU neue Vorschriften herausgegeben, die die Dosierung der Pflanzenschutzmitteln vorschreiben, doch anscheinend war dieses Verfahren nicht richtig, wie die neueste Studie belegt, die von der Universität Koblenz-Landau erstellt wurde.