Zu stark bearbeitet: L'Óreal muss Plakate mit Julia Roberts abhängen

Von Laura Busch
28. Juli 2011

Keine Frage, die Schauspielerin Julia Roberts ist eine wunderschöne Frau. Aber so schön wie auf den aktuellen Werbefotos für L´Óreal ist sie in echt dann doch nicht.

Das fand jetzt auch die Advertising Standard Authority (ASA), also die Werbeaufsicht für Großbritannien, und pfiff den Kosmetikkonzern kräftig zurück. Die Fotos von Roberts' Gesicht seien so extrem bearbeitet, dass sie zum einen ein schlechtes Vorbild für normale Frauen seien, zum anderen machten sie aber auch eine falsche Aussage.

Wenn Werbung für Kosmetika mit derart retuschierten Bildern suggeriere, man könne mit den Mittelchen einen gleichen Effekt für seine Haut erzielen, dann sei das schlicht Lüge.

Der Konzern räumte ein, man habe ein wenig zu tief in den digitalen Nachbearbeitungstopf gegriffen. Die Fotos müssen nun zurückgezogen werden. Der Diskussion war eine Beschwerde der Parlamentsabgeordneten Jo Swinson vorausgegangen. Sie prangerte an, das Unternehmen tue so, als könne sein Make-Up alle Makel wegzaubern.