Zu teuer: Weniger Teilnehmerländer beim Eurovision Song Contest

Von Katharina Cichosch
4. Dezember 2012

Europa musikalisch vereinen - auch das ist eine Aufgabe des traditionsreichen Eurovision Song Contest.

Einige Länder werden künftig jedoch nicht mehr dabei sein: Vor wenigen Tagen kündigten Portugal und Polen an, dass sie ihre Teilnahme für 2013 aus finanziellen Gründen absagen müssten.

Jetzt scheinen andere nachzuziehen: Dass zum Beispiel Griechenlands Staatskasse aktuell mehr als klamm ist, dürfte kein Geheimnis mehr sein. In einem Interview mit der Zeitung "To Vima" erklärte der griechische Regierungssprecher Kedikoglou, der öffentliche Rundfunk solle aus Rücksicht auf die Stimmung im Land nicht am kommenden Eurovision Wettbewerb teilnehmen.

Auch in Zypern waren bereits vage Zweifel zu vernehmen, ob eine Teilnahme im nächsten Jahr möglich bzw. finanziell vertretbar sei.

Ein europäisches Musikspektakel mit einem geschrumpften Europa - für viele Fans des Eurovision Song Contest dürfte dies eine traurige Vorstellung sein.