Zu viel Cola führt zu Kaliummangel

Zu viel Cola schadet Körper und Gesundheit, dennoch steigt Pro-Kopf-Konsum an

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Mai 2009

Man weiß schon seit längerer Zeit, dass der Genuss von Cola nicht gesund ist und zu Karies, Diabetes und Knochenschwund führen kann. Jetzt haben Wissenschaftler noch etwas festgestellt, so kann zu viel Cola zu einem Kaliummangel (Hypokaliämie) führen, die Folge können Muskellähmungen sein, die lebensbedrohlich sind.

Extreme Auswirkungen bei zu viel Cola

Aber dafür muss man schon die Cola literweise in sich hineinschütten, so trank beispielsweise eine Frau täglich drei Liter Cola, eine andere sogar bis zu sieben Liter. Bei den beiden kam es vermehrt zu Erbrechen und Durchfall, was automatisch zu einem Verlust von Kalium führt, so dass die Frauen im Krankenhaus behandelt werden mussten.

Ganz schlimm trieb es ein Australier, der jahrelang täglich etwa vier Liter Cola trank und dann an einem Tag plötzlich einmal sogar 10 Liter, auch ein Fall für das Krankenhaus - Lähmungserscheinungen der Lunge.

Nun, die drei Fälle sind sehr extrem, doch wurden im Jahr 2007 auf der ganzen Welt 552 Milliarden Liter Softdrinks getrunken, was umgerechnet knapp 83 Liter pro Kopf sind. Man schätzt, dass bis zum Jahr 2012 mit einem Anstieg auf 95 Liter pro Kopf, in Amerika liegt heute schon der Durchschnitt bei 212 Litern.