Zu viel Eiweiß schadet den Ameisen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Februar 2012

Französische und australische Forscher stellten fest, dass eine Ernährung mit zu vielen Eiweißen den Ameisen schadet und auch das Leben verkürzt. In verschiedenen Experimenten haben die Forscher dies untersucht. So reicht schon ein einziger Tag mit zu viel Eiweiß aus, dass die Lebenserwartung der Ameisen sich deutlich verringert. Bei den Versuchen erhielten die Ameisen bestimmte Nährlösungen.

Jetzt vermuten die Wissenschaftler, dass auch das Massensterben der Bienen in Europa und Nordamerika damit in einem Zusammenhang stehen könnte, denn oftmals werden sie zusätzlich mit Proteinen versorgt. Warum aber die Ameisen an den zu vielen Proteinen frühzeitig sterben, wissen die Forscher noch nicht, aber es könnte sein, dass die Tiere diese nicht richtig verdauen können.