Zu viel Stress durch Perfektionismus - wie die Gesundheit dadurch leidet

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. April 2014

Hohe Ansprüche an sich selbst zu stellen, um im Leben etwas zu erreichen, wird generell als löblich angesehen. Doch bei vielen Menschen äußert sich diese Einstellung im Perfektionismus in Höchstform, welcher der Gesundheit ernsthaft schaden kann. So sind kanadische Forscher der Meinung, Perfektionismus sollte man als Risikofaktor mit Rauchen und Übergewicht gleichsetzen, denn genau so kann es dadurch zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen und einer geringeren Lebenserwartung kommen.

In welchem Bereich sich das Perfektsein abspielt, ist dabei nebensächlich, so kann man sich sowohl im Beruf als auch im Privatleben so sehr unter Druck setzen, dass man durch diesen Stress krank wird. Als problematisch wird von Psychologen angesehen, dass diejenigen, die davon betroffen sind, sich selten helfen lassen, denn jeden Versuch werten sie als ein Einmischen.

Wer sich nun ertappt fühlt, sollte über Möglichkeiten nachdenken, seine Standards in manchen Punkten herunter zu schrauben, regelmäßige Pausen einzulegen und nicht so viel von sich selbst fordern, denn schließlich kann man nur dann wirklich etwas schaffen, wenn man gesund ist.