Zugvögel - Doping für mehr Ausdauer

Von Viola Reinhardt
1. April 2009

Woher nehmen Zugvögel nur ihre Kraft und Ausdauer, wenn sie sich auf ihren langen Reiseweg von einem Ziel zum anderen aufmachen? Sie führen ein Doping durch!

Wie nun die University of Ottawa in einem Fachmagazin veröffentlichte, dopen sich die Vögel mit einer ganz gezielten Ernährung. So greift zum Beispiel der Sandstrandläufer aus Kanada rund zwei Wochen lang nur zu Schlickkrebsen, die einen großen Reichtum an Omega-3-Fettsäuren enthalten. Hat er sein "Ausdauer-Depot" aufgefüllt beginnt er seine Reise nach Südamerika.

Auch ein Versuch mit Virginiawachteln, die nun wirklich keine Langstreckenflieger sind, zeigte, dass die Vögel wesentlich mehr Fitness an den Tag legten als ohne Fettsäurenzufuhr. Die Leistung der Vögel steigerte sich durch die Omega-3-Fettsäuren sogar so hoch, wie es selbst ein trainierter Sportler nicht erreichen könnte.

Der Mensch selbst kann solch eine vergleichbare Leistung zwar nicht erzielen, allerdings mit viel Fisch und hochwertigen Ölen seiner Gesundheit ein großes Plus verschaffen.