Zukunftsforscher rechnet mit baldiger Trendwende der Geburtenrate in wenigen Jahren

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. September 2007

Bereits im Jahr 2010 werden Frauen in Deutschland wieder deutlich mehr Kinder bekommen als heute. Davon ist der Zukunftsforscher und Soziologe Matthias Horx aus Kelkheim überzeugt. Vom heutigen Geburten-Tiefststand von 1,36 Kindern pro Frau erwartet er eine Steigerung auf 1,6 bis 1,7. Im Interview mit dem Apothekenmagazin Baby&Familie legt er dar, dass in Ländern wie Schweden, Island und Frankreich eine vergleichbar niedrige Geburtenrate bereits überwunden worden sei. Gesellschaftliche Entwicklungen, die dort zur Trendumkehr führten, hätten auch bei uns bereits eingesetzt.

Noch sei Deutschland aber ein "männerzentriertes Industrieland". Horx: "Drei bis vier Jahrzehnte werden wohl noch vergehen, bis sich hier familienfreundliche Strukturen entwickelt haben."