Zulassung für Hepatitis-Medikament in den USA durch die FDA

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Mai 2011

Patienten in den USA, die an der Infektionskrankheit Hepatitis C erkrankt sind, können jetzt auch mit dem neuen Medikament Victrelisn behandelt werden, denn die amerikanische Arzneibehörde FDA hat die Zulassung erteilt. Bisher war nur eine standardmäßige Behandlung mit einer Kombination von Peginterferon alfa und Ribavirin möglich.

So ergaben die abschließenden Studien in der Phase III, dass durch die Therapie in einer Dreifachkombination zwischen den drei oben genannten Medikamenten bei zwei Drittel der Patienten zu einer Heilung führten. So konnte man die Viren nach dem Ende der Behandlung ein halbes Jahr später nicht mehr nachweisen. Bislang konnte man mit Hilfe der Standardbehandlung dies nur bei einem Drittel der Patienten erreichen.

Allerdings können auch hier Nebenwirkungen nicht ausgeschlossen werden, so beispielsweise Kopfschmerzen und der zeitweilige Verlust der Geschmacksempfindung, doch besteht die Hoffnung durch die Behandlung nicht an einer Leberzirrhose oder Leberkrebs zu erkranken, was im Normalfall die Folgeerkrankungen bei Hepatitis C sind.