Zum Tauchen nach Duisburg ins Gasometer

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. November 2011

In Duisburg auf einem ehemaligen Hüttengelände befindet sich auch das größte Indoor-Tauchbecken Europas, in einem Gasometer. Dieses Becken ist 45 Meter im Durchmesser und 13 Meter tief, wo man auf dem Boden ein Wrack versenkt hat, was man also im Tauchgang erforschen kann. Aber neben dem Gasometer kann man auch die gesamte gewaltige Industrieanlage besichtigen und wer zur 70 Meter hohen Spitze des ehemaligen Hochofen Nummer 5 hinaufsteigt, der hat von dort oben einen schönen Blick über die Stadt mit dem größten Binnenhafen Europas.

Früher waren hier zirka 100.000 Arbeitsplätze. Das Gasometer liegt im Landschaftspark Duisburg-Nord auf der Emscherstraße. Wer also zum Tauchgang ins Gasometer möchte, der kann dies nur am Wochenende nach vorheriger Anmeldungen tun, weil wochentags das Gasometer nur für Clubmitglieder und für die Ausbildung geöffnet ist.