Zungenbeläge können ein Hinweis auf verschiedenste Krankheiten und Organleiden sein

Von Melanie Ruch
19. September 2013

Die Zunge ist der Spiegel der Gesundheit. Das haben chinesische Ärzte schon vor hunderten von Jahren erkannt und verschiedenste Krankheiten allein anhand der Betrachtung der Zunge diagnostiziert und behandelt.

Auch heute noch spielt die Zungendiagnostik eine große Rolle in der traditionellen chinesischen Medizin. Die Zunge kann durch Farbe, Schwellungen, Bläschen und Beläge beispielsweise auf ein geschwächtes Immunsystem, Magen- Darmerkrankungen, Hautprobleme, Entzündungen, Mangelerscheinungen, schwere Krankheiten und Infektionen und Unverträglichkeiten hinweisen und das sogar dann, wenn ansonsten keine typischen Symptome auftreten.

Anhand der Zungendiagnostik kann daher schon frühzeitig reagiert und häufig sogar eine langwierige Erkrankung verhindert werden.