Zur Erinnerung an Eisbär Knut wird Denkmal im Berliner Zoo errichtet

Von Jutta Baur
11. November 2011

Er lebte in den Herzen von Besuchern aus aller Welt. Umso größer war die Trauer, als Eisbär Knut vor einigen Monaten plötzlich starb. Als Erinnerung an den Star des Berliner Zoos wird nun eine Bronzeskulptur des Tieres geschaffen. Das beschloss die Fördergemeinschaft der Freunde des Zoos. Die Kosten sollen durch Spenden gedeckt werden.

Derzeit findet noch bis zum 20. Dezember ein Wettbewerb um den Entwurf zur lebensgroßen Plastik statt. Im kommenden Jahr soll das Denkmal dann aufgestellt werden. Im Berliner Zoo haben Erinnerungen an beliebte Tiere Tradition. Es gibt bereits Skulpturen von Nilpferd Knautschke und Gorilla Bobby.

Auf die Präsentation des ausgestopften Knuts müssen die Berliner noch etwas warten. Man möchte ihn nicht einfach nur zeigen, sondern in einem sinnvollen Umfeld darstellen. So plant das Naturkundemuseum eine Ausstellung zur Problematik des Klimawandels. Dort könnte dann auch Knut thematisch passen.