Zur falschen Zeit hungrig Lebensmittel einkaufen ist ungesund

Von Claudia Barwich
23. Mai 2013

Mit knurrendem Magen Lebensmittel einzukaufen bleibt nicht ohne fatale Folgen für die Gesundheit. Der Hunger lässt so zu ungesunden Produkten greifen und wahre Kalorienbomben landen im Einkaufswagen.

Die Entscheidung was gekauft werden muss, wird mit Hunger eher weniger zu Gunsten gesunder und kalorienarmer Lebensmittel fallen. Richtig ist, direkt vor dem Einkauf einen gesunden Snack zu essen, damit der stärkste Hunger gestillt ist.

Ebenfalls spielt die Uhrzeit eine wichtige Rolle. Hier scheint sich die vergangene Evolution bemerkbar zu machen, denn viele Kalorien sorgten einst für das Überleben. Zwischen Dreizehn und Sechzehn Uhr ist der Hunger weitaus niedriger als zur späteren Stunden.

Dieses Fehlverhalten beim Einkauf fördert die Entstehung von Diabetes, Krebs, Übergewicht, Erkrankungen von Herz und Kreislauf, Hirnschlägen und einem zu hohen Blutdruck. Der Drang nach hohen Brennwerten ist in der heutigen Zeit nicht mehr gerechtfertigt, da die körperlichen Leistungen im Vergleich zu früher stark gesunken sind.