Zur Fürstenhochzeit wird es voll in Monaco

85 Prozent der Hotelzimmer in Monaco sind wegen der Fürstenhochzeit angeblich schon ausgebucht

Von Karla Hettesheimer
20. Mai 2011

Nach der Trauung von Prinz William und seiner Kate wird nun die zweite Hochzeit der Superlative in diesem Jahr gefeiert. In Monaco werden sich Fürst Albert II. und Charlene Wittstock am 2. Juli das Ja-Wort geben.

Da über 200.000 Zuschauer erwartet werden, ist davon auszugehen, dass das Angebot an Hotelzimmern in Monaco bald erschöpft sein wird. Bereits 85% der Betten sollen schon ausgebucht sein. Zwei komplette Hotels sind allein für die 4.000 Hochzeitsgäste reserviert. Wer das Spektakel trotzdem nicht verpassen möchte, ist gut beraten nach Nizza, Cap Martin oder Menton auszuweichen.

Von dort aus ist Monaco bequem mit dem Zug zu erreichen. Ein Zimmer in einem Hotel etwas außerhalb des Kleinstaates zu buchen, bietet zusätzlich einen Vorteil für den eigenen Geldbeutel. Denn zum Hochzeits-Wochenende werden die Hotelpreise in Monaco angezogen. Hier zahlt man für zwei Übernachten durchschnittlich knapp 300 Euro.

Das Brautpaar kann live und auf Leinwänden bewundert werden

Am Samstag ab 18:30 Uhr wird das fürstliche Brautpaar nach der kirchlichen Trauung durch die Straßen von Monaco fahren. Wer nicht zu den 6.000 Monegassen gehört, die bei der standesamtlichen Trauung dabei sein durften, hat hier die Chance einen Blick auf das Brautpaar zu werfen. Touristen haben außerdem die Möglichkeit die festliche Zeremonie auf Leinwänden in der Innenstadt Monacos zu verfolgen.