Zur Fussball-WM werden Kondome für 1,1 Millionen Euro gesponsert

Von Thorsten Hoborn
24. März 2010

5,7 Millionen Menschen sind allein in Südafrika mit dem HIV-Virus infiziert, 280.000 davon sind Kinder. Auf Grund der Wirtschaftskrise droht der Kampf gegen die HIV Ausbreitung zu stagnieren. Um Südafrika bei der Bekämpfung der Pandemie zu unterstützen, stiftete England zur Fußball-WM 2010 satte 1,1 Millionen Euro für den Kauf von Kondomen. Denn zur WM geht es heiß her und deshalb werden bei sportlichen Großveranstaltungen vorsorglich Präservative verteilt.

Für die WM werden dieses Jahr voraussichtlich 40.000 Prostituierte nach Südafrika reisen und das Kondomangebot hoffentlich auch in Anspruch nehmen. Zum Vergleich: Während der Olympischen Spiele in Vancouver wurden 100.000 Kondome allein an die Athleten verteilt, doch selbst diese Anzahl war nicht ausreichend genug und es kam zu großen Nachbestellungen.