Zusammensetzung der Darmflora verändert sich im letzten Drittel einer Schwangerschaft

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. August 2012

Forscher von der Universität in New York stellten fest, dass sich im letzten Drittel einer Schwangerschaft die Darmflora verändert. Diese Veränderungen sind im Normalfall für den Körper zwar schädlich, aber in dieser Phase der Schwangerschaft sind sie für das Ungeborene sehr wichtig, denn dabei wächst der Fötus und speichert seine Energiereserven, die er nach der Geburt benötigt.

Wie die Forscher heraus fanden, verringert sich nämlich in dieser Zeit die Anzahl der Bakterien der Darmflora, aber die beiden Proteobacteria und Actinobacteria nehmen zu. Normalerweise wird eine Zunahme der Proteobacteria mit der Diabetes-Typ-2 Erkrankung in Verbindung gebracht, aber auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen können dabei auftreten, doch bei den schwangeren Frauen wirkt sich dies positiv aus.

Die Forscher haben diese Erkenntnisse durch Tierversuche feststellen können. Wodurch aber die Veränderung der Darmflora bei den schwangeren Frauen veranlasst wird, das ist noch nicht geklärt, vielleicht liegt es an den Hormonen.