Zuviel Liebe - In Paris bricht das Brückengeländer mit Liebensschlössern ein

Von Jutta Baur
10. Juni 2014

Am Ende wurde es doch zuviel der Liebe. Ein Geländerteil des weltbekannten Pont des Arts mit seinen Liebesschlössern ist eingestürzt. Zum Glück wurde niemand verletzt. Die Fußgängerbrücke wurde sofort geräumt und das 2,40 Meter lange Stück gesichert.

Brückengeländer der Pont des Arts durch die Last der Liebesschlösser eingebrochen

Bereits vor dem Zwischenfall hatte sich die Pariser Stadtverwaltung darüber Gedanken gemacht, ob und wie das Spektakel in geordnete Bahnen zu lenken sei. Der alten Brücke wurden die Liebesbeweise schlicht zu schwer. Da der Platz am Geländer längst nicht mehr ausreichte, machten die Paare ihre Schlösser einfach an anderen Schlössern fest. Dadurch entstanden mehrerer Reihen. Das erhöhte die Last. Für die Verliebten scheint es etwas ganz besonderes zu sein, ausgerechnet in der "Stadt der Liebe", die eigene Verbindung sichtbar zu machen.

Dass der Zwischenfall auch ganz anders hätte ausgehen können, machte der örtliche Bürgermeister deutlich. Da unter der Brücke täglich unzählige Sightseeing-Boote führen, hätte das Stück des Geländers durchaus einen Passagier schwer verletzen oder gar töten können.