Zwangsabstieg für den MSV - Sandhausen bleibt damit zweitklassig

Von Christel Weiher
26. Juni 2013

Der MSV Duisburg hat für die kommende Saison keine Lizenz für die 2. Fußball-Bundesliga erhalten, ein Einspruch des MSV wurde mittlerweile vom Schiedsgericht des DFB zurückgewiesen.

Duisburg steigt damit direkt in die 3. Liga ab, profitieren hingegen kann davon Sandhausen, der SV muss nun als doch nicht absteigen, sondern kann zweitklassig bleiben.

In der 1. Runde des DFB-Pokals wird der MSV Duisburg nun gegen SC Paderborn antreten, nachdem bei der Auslosung vor ein paar Tagen noch nicht klar war, ob nun der MSV oder Erzgebirge Aue gegen Paderborn spielen wird oder gegen den VfL Osnabrück. Immerhin dabei hatte Duisburg nun das bessere "Los" und wird statt gegen den drittklassigen VfL gegen den Zweitligisten Paderborn ranmüssen, was sich bei den jeweiligen Vereinen auch bei den Einnahmen aus dem 1. Spiel widerspiegeln dürfte.