Zwei Deutsche auf dem Treppchen bei Leichtathletik-EM

Von Ingo Krüger
3. Juli 2012

Je älter, desto besser. Das gilt für den 34-jährigen deutschen Stabhochspringer Björn Otto (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen), der bei der Leichtathletik-EM in Helsinki mit 5,92 Metern die Silbermedaille gewann. Er stellte damit einen persönlichen Rekord auf.

Besser als Otto war lediglich der Franzose Renaud Lavillenie, der mit einer übersprungenen Höhe von 5,97 Metern seinen Titel verteidigen konnte. Auch die Plätze drei und vier gingen an deutsche Athleten. Bronze sicherte sich Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken) mit 5,77 Metern. Der Vierte Malte Mohr (Bayer Leverkusen) übersprang ebenfalls diese Höhe, hatte aber am Ende mehr Fehlversuche aufzuweisen.

Nun will Otto auch die Sechs-Meter-Marke knacken. Er glaube, er könne auch 6,02 Meter springen, so der 34-Jährige. Mit dieser Höhe würde Otto den 15 Jahre alten deutschen Rekord von Tim Lobinger (6,00 Meter) brechen. Außerdem hätte er große Chancen auf eine Medaille bei den Olympischen Spielen in London.