Zwei junge Kletterer entfernen am bekannten Cerro Torre in Argentinien Sicherungshaken

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. Februar 2012

Anfang 1970 war der italienische Bergsteiger Cesare Maestri der Erste, der auf den Gipfel des bekannten Cerro Torre in Argentinien kletterte. Dafür hatte er aber etliche Kletterhaken mit Hilfe einer Bohrmaschine in den Fels geschlagen, die nicht nur als eine Kletterhilfe, sondern mehr aus Sicherheitsgründen benutzt werden.

Jetzt haben zwei junge Bergsteiger, einer aus den USA der zweite aus Kanada, diese Haken auf ihrem Rückweg, nach der erfolgreichen Gipfelbesteigung, entfernt. Nun tauchte die Frage auf, handelt es sich dabei um Diebstahl oder um Heldentum? Viele Kletterer haben schon immer diese Hilfsmittel kritisiert, andererseits dienen sie meistens nur zur Sicherheit, so dass das Entfernen sogar gefährlich ist. Normalerweise ist es bei den Kletterern üblich, dass man die Haken der Vorgänger nicht entfernt.

Der Cerro Torre ist 3128 Meter hoch und galt viele Jahre als nicht einnehmbar. Der berühmte Bergsteiger Reinhold Messner, der alle Achttausender auf der Welt bezwungen hat, nannte den Berg wegen seiner Granitzacken "Schrei aus Stein".

Quelle