Zweijährige bei ebay unterm Hammer

Von Ingo Krüger
19. Mai 2011

Schuhe, Handys, Fernseher, Häuser - im Online-Auktionshaus ebay gibt es nichts, was es nicht gibt. Nun versuchte eine 19-jährige US-Amerikanerin ein zweijähriges Mädchen zu versteigern. Angeblich sei es aber nicht ernst gemeint gewesen, erklärte die junge Frau gegenüber der Polizei.

Ein Mann, der vorgab, auf das Angebot einzugehen, alarmierte umgehend die Behörden. Zudem trafen aus dem ganzen Land Hinweise auf die "Versteigerung" ein. Die Mutter des Kindes ahnte nichts von der Auktion. Die 19-Jährige aus Allendale Charter Township im Bundesstaat Michigan hatte gegenüber der Presse zugegeben, dass sie nur probieren wollte, wie ebay funktioniere.

Polizeisprecher Mark Bennett gab zu Bedenken, dass es unwahrscheinlich sei, dass die Frau das Mädchen wahrhaftig versteigern wollte. Sie habe wahrscheinlich nur zu Geld kommen wollen.