Zweites Papst-Porträt von Benedikt XVI. des Leipziger Malers Michael Triegel ist fertig

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. April 2013

Der Leipziger Maler Michael Triegel hat vor vier Jahren ein Portrait vom damaligen Papst Benedikt XVI. erstellt, das sich seit 2010 im Institut-Papst-Benedikt-XVI. in Regensburg befindet. Jetzt hat er ein zweites Porträt fertig gestellt und ab morgen, dem 16. April 2013, wird dann das Ölbild in Rom in der "Deutschen Botschaft am Heiligen Stuhl" ausgestellt werden.

Der 16. April ist auch der 87. Geburtstag von Benedikt XVI., doch wird dieser selber bei der Übergabe nicht dabei sein. Der ehemalige Papst Benedikt XVI. saß zwar nicht als Modell vor dem Maler, aber dieser durfte ihn während einer Generalaudienz, die zwei Stunden dauerte, skizzieren.

Kritiker haben seinerzeit das erste Werk des Malers als zu realistisch bezeichnet, denn der Papst sitzt dabei gebeugt auf einem Stuhl und auf seiner Haut sind auch die Altersflecken abgebildet. Aber auch das neue Porträt ist dem ersten ähnlich, doch die Auftraggeber, die Kirche, stehen hinter dem Künstler. Für das neue Werk brauchte der Künstler etwa zwei Monate, wobei die Ölfarben in mehreren Schichten auf die Leinwand aufgetragen wurde. Zum Schluss wurde es noch mit Firnis überzogen, der einen leuchtenden, aber nicht glänzenden Effekt bewirkt.

Vielleicht lässt sich auch der neue Papst Franziskus von dem deutschen Maler porträtieren, denn im Jahr 1986 war dieser an der Philosophisch-Theologische Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt am Main.