Zweitgrößter Tintenfisch gefangen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Juli 2008

40 Kilometer vor Portland haben australische Fischer einen riesigen Tintenfisch im Pazifik gefangen. Mit einer angegeben Größe von sechs Metern Länge und 230 Kilo Gewicht ist dieser Riesenkalmar der zweitgrößte gefangene Kalmar. Er gehört zur Gattung der sogenannten Kolosskalmare, die 300 Meter unter der Meeresoberfläche leben.

Eine Untersuchung dieses Riesenkalmar möchte das naturhistorische Museum des Bundesstaats Victoria noch vornehmen. Im Jahre 2007 haben in Neuseeland Fischer einen Kalmar mit einem Gewicht von 495 Kilo und 10 Metern Länge aus dem Wasser gezogen. Die Untersuchung dieses Kalmars durch Experten des Nationalmuseums Te Papa in Wellington (Neuseeland), konnte man im April live im Internet verfolgen.