Zwillinge nehmen schon im Mutterleib Kontakt miteinander auf

Schon in der 14. Schwangerschaftswoche kommt es bei Zwillingen zu zielgerichteten Berührungen

Von Jutta Baur
20. Januar 2011

Die meisten Zwillinge stehen sich zeit ihres Lebens sehr nah. Dass sie sich um diese Verbindung bereits im Mutterleib aktiv bemühen, zeigte eine Studie von Umberto Castiello an der Universität Padova. Dazu nutzten die Wissenschaftler ein spezielles 4D Verfahren.

Beim Ultraschall wurde nicht nur ein übliches 3D-Bild erstellt, sondern zusätzlich der Faktor Zeit eingebunden. Dadurch gewannen die Forscher eine Art Ultraschall-Video, bei dem sie die Bewegungen der Embryonen nahezu aktuell beobachten konnten. Zwischen der 14. und der 18. Schwangerschaftswoche wurden je zwanzigminütige Filme aufgezeichnet.

Zarte Berührungen im Gesicht des anderen

Bereits in der 14. Woche berührten sich die Babys im Mutterleib. Diese Berührungen waren zart und vorsichtig, besonders, wenn sie sich auf die Gesichtspartie des anderen Zwillings fokussierten. Sie erschienen absichtlich und zielgerichtet. Deutlich heftiger waren die Bewegungen, die zur Gebärmutterwand gingen.

In der 18. Woche gab es noch mehr Kontakt zwischen den Zwillingen. Die Ungeborenen berührten den jeweils anderen deutlich häufiger, als sich selbst.

Für die Wissenschaftler war dies ein Indiz dafür, dass soziale Interaktionen zwischen Menschen schon weitaus früher stattfinden, als bisher angenommen.