Zwitschern auf dem Berg: Immer mehr Skiorte bieten kostenloses WLAN

Von Nicole Freialdenhoven
25. Oktober 2012

Den Schnappschuss von der Seilbahn gleich bei Facebook veröffentlichen? Bei Twitter mitteilen, dass die Abfahrt heil überstanden wurde? In immer weniger Skigebieten der Alpen stellt dies heute ein Problem dar. Die Wintersportgebiete wissen, dass die Kunden nicht mehr auf mobiles Internet verzichten wollen und stellen dies häufig sogar kostenlos zur Verfügung.

In Österreich haben sich gleich fünf Skiregionen zusammengeschlossen, um das kostenlose WLAN-Angebot Ski Amadé mit über 250 Hotspots einzurichten. Einmal einloggen, Nutzungsbedingungen akzeptieren und schon kann es losgehen. Viele andere Skiregionen in Österreich und Deutschland bieten ähnliche Möglichkeiten und es kommen immer mehr Hotspots hinzu.

Neben dem mobilen Internet an sich bieten die Skigebiete auch nützliche Zusatzinformationen über spezielle Apps an, beispielsweise täglich aktuelle Informationen zum Wetter und zur Schneehöhe. In Saalbach-Hinterglemm ist es sogar möglich, vorher Videos der verschiedenen Abfahrten anzusehen. Vorsicht ist allerdings auf den Pisten selbst geboten: Hier sollte das Smartphone dann auch einmal weggesteckt werden, um die Natur zu genießen und auf andere Skifahrer zu achten.