1. FC Kaiserslautern belegt 52 Personen mit einem Stadionverbot

Von Alexander Kirschbaum
27. März 2013

Der pfälzische Zweitligist 1. FC Kaiserslautern hat 52 Anhänger mit einem Stadionverbot belegt. Die Personen seien auffällig geworden und dürfen je nach Sachverhalt bis Juni 2014 oder Juni 2015 bundesweit kein Stadion mehr betreten, wie der Verein mitteilte. Nach einer bestimmten Zeit könnten die Verbote jedoch zur Bewährung ausgesetzt werden.

Die Stadionverbote seien in Zusammenarbeit mit der Polizei ausgesprochen worden. Die Sichtung von Videomaterial dauert an, weitere Stadionverbote seien möglich.

Auch die Stadt Kaiserslautern und das Polizeipräsidium Westpfalz fahren eine harte Linie gegen potenzielle Randalierer. Vor dem Spiel der Lauterner gegen den 1 FC Köln wurden 78 Betretungs- und Bereichsbetretungsverbote gegen FCK-Fans ausgesprochen.

Die Polizei Köln hat ihrerseits 40 Anhängern des FC verboten, Kaiserslautern zu betreten. Köln und Kaiserslautern sind die Hauptkonkurrenten um den Relegationsplatz in der zweiten Liga.