1. FFC Turbine Potsdam ist deutscher Meister - zum dritten Mal in Folge

Von Frank Hertel
16. März 2011

Die deutschen Fußballerinnen sind amtierender Weltmeister und der beste Frauen-Fußball-Verein heißt zur Zeit 1. FFC Turbine Potsdam. Dessen Leistungen sind beachtlich.

Er hat vor kurzem mit einem 3:0 gegen die SG Essen-Schönebeck vor 7000 Zuschauern im Potsdamer Karl-Liebknecht-Stadion die deutsche Meisterschaft perfekt gemacht. Bundespräsident Christian Wulff überreichte die Meisterschale. Zweiter wurde der FFC Frankfurt. Der gewann am letzten Spieltag mit 8:2 gegen den FC Bayern (weiblich), muss sich nun aber dennoch mit dem Vizeposten begnügen.

Potsdam ist nun schon zum dritten Mal in Folge deutscher Meister und zum fünften Mal insgesamt. Diese Saison ist noch das "Triple" drin. Am 26. März geht es im Pokalfinale gegen Frankfurt. Außerdem steht man im Viertelfinale der Championsleague. Die hatte man letzte Saison auch gewonnen. Ein starker Verein!

Trainer Bernd Schröder ist 68 Jahre alt, will aber noch nicht in Rente gehen: Er hat für ein weiteres Jahr bei den "Turbinen" verlängert.