10 Jahre mehr sind drin: Frauen, die mit dem Rauchen aufhören, leben länger

Von Nicole Freialdenhoven
29. Oktober 2012

Wer als Frau vor dem 40.Lebensjahr mit dem Rauchen aufhört, kann seine Lebenserwartung um bis zu 10 Jahre steigern. Zu dieser Erkenntnis kommt eine britische Studie, die über einen Zeitraum von 12 Jahren hinweg 1,2 Millionen Britinnen beobachtete. Die Ergebnisse der Studie wurden nun in der Fachzeitschrift The Lancet veröffentlicht.

Die Frauen waren zu Beginn der Studie im Durchschnitt etwa 55 Jahre alt. 52% von ihnen hatten nie geraucht, 28% hatten das Rauchen bereits aufgegeben und 20% rauchten noch immer. Als die Studie nach zwölf Jahren beendet wurde, waren sechs Prozent der Frauen gestorben, die meisten von ihnen Raucherinnen. Sie hatten ein dreifach erhöhtes Risiko zu sterben als die Nichtraucherinnen. In Zahlen umgerechnet bedeutete dies, dass die Wahrscheinlichkeit vor dem 70.Lebensjahr zu sterben bei Raucherinnen 24% betrug, bei Nichtraucherinnen, die nie geraucht hatten, nur 9%.

Je früher die Frauen mit dem Rauchen aufgehört hatten, umso größer war die Chance, ein höheres Alter zu erreichen: Wer bereits vor dem 40.Lebensjahr mit dem Rauchen aufhörte, senkte das erhöhte Risiko um 90%, wer vor dem 30.Lebensjahr aufhörte, sogar um 97%. Frauen, die erst mit 50 aufhörten zu rauchen, könnten das Risiko immer noch um 66% verringern. Der Körper hatte hier jedoch weniger Zeit, die Langzeitfolgen des Tabakkonsums wieder auszugleichen, zu denen u.a. Lungenkrebs und Schlaganfälle gezählt werden.