1,2 Millionen Malaria-Tote jedes Jahr

Von Cornelia Scherpe
6. Februar 2012

In jedem Jahr sterben laut Schätzung 1,2 Millionen Menschen in Folge einer Malaria-Infektion. Diese Zahl ist erschreckend, denn sie ist fast doppelt so groß, wie die bisher angenommene Todeszahl der WHO. Diese geht von lediglich 655.000 Toten aus. Die neue Analyse bezog 105 Länder der Erde ein und errechnete für 2010 die Opferzahl von 1,2 Millionen Menschen. Ausgerechnet bei den Kindern und Jugendlichen ist die Zahl deutlich höher, als in älteren Schätzungen. 56 Prozent aller Opfer waren kleine Kinder unter fünf Jahren.

Allerdings lässt sich auch etwas Gutes vermelden: Demnach zeigt der aktive Kampf gegen die tödliche Krankheit eine deutliche Wirkung. Eingehend analysiert wurden alle verfügbaren Daten der Jahre 1980 bis 2010. Dabei zeigte sich, dass besonders 2004 ein schlimmes Jahr war. Damals starben 1,8 Millionen Menschen an einer Infektion mit Malaria. Inzwischen sind wir also was die Toten angeht, deutlich gesunken. Außer in Afrika gehen bereits seit 1980 die Zahl der Opfer mehr und mehr zurück.