122 Euro Preisgeld: In Simbabwe wurde der hässlichste Mann des Landes gekürt

Von Laura Busch
3. Juni 2011

Der dreißigjährige Austin Mbewe ist im südafrikanischen Simbabwe zu "Mr Ugly Unlimited", zum hässlichsten Mann des Landes ernannt worden.

Er setzte sich gegen 15 andere Anwärter auf den zweifelhaften Titel durch. Offensichtlich hat Mbewe keinerlei Zweifel, was die Auszeichnung angeht. Er erklärte gegenüber der Presse, er sei stolz auf den Preis. Er sei für ihn ein Beweis, dass nun auch andere Menschen erkennen würden, dass etwas Schönes in der Hässlichkeit stecke, die ihn zugegebenermaßen ausmache.

Der Wettbewerb fand zum dritten Mal statt und wird ausschließlich von weiblichen Juroren bestritten. Der Kunstrat von Simbabwe und die örtliche Tourismusbehörde erlaubten und unterstützten den bei der Bevölkerung äußerst beliebten Wettstreit. Mbewe erhielt als Preisgeld umgerechnet 122 Euro sowie eine Überdecke.