13-Jähriger Snowboarder meistert Triple Cork

Von Alexander Kirschbaum
15. März 2013

Markus Kleveland ist erst 13 Jahre alt und schon ein ganz großer Snowboarder. Dem Jungen aus Norwegen ist es kürzlich gelungen, einen Triple Cork zu landen.

Er ist der jüngste Mensch der Welt, der jemals den mit Abstand schwierigsten Trick im Snowboarden meistern konnte. Den Double Cork hat Kleveland schon seit seinem elften Lebensjahr im Repertoire. An den Triple Cork wagte er sich schon einmal im letzten Jahr heran, beim Red Bull Performance Camp in Sun Valley. Damals kamen ihm allerdings die Bedingungen nicht entgegen.

Bevor Kleveland in der norwegischen Stadt Vierli dann den perfekten Kicker entdeckte und erfolgreich den Triple Cork landete, hatte er sich mit einigen Trainingseinheiten auf dem Trampolin optimal auf den Trick vorbereitet.

Der Nitro-Teamfahrer wird in der kommenden Saison mit einem eigenen Pro Model Snowboard ausgestattet.