14-jährigem Guan Tianlang aus China gelingt beim US Masters im Golf Einzug in die Finalrunde

Von Ingo Krüger
16. April 2013

Der Chinese Guan Tianlang hat beim US-Golf-Masters in Augusta (Georgia) Geschichte geschrieben. Mit seinen 14 Jahren ist er der jüngste Spieler, der jemals den Cut bei einem Major-Turnier und damit den Einzug in die Finalrunde geschafft hat. Der bisherige Rekordhalter war der 16-jährigen Italiener Matteo Manassero.

Am Ende belegte Guan als bester Amateur des Feldes mit 300 Schlägen den 58. Platz. Sieger Adam Scott aus Australien hatte in Augusta 279 Schläge benötigt. Der 14-jährige Chinese hatte sich als Gewinner der asiatisch-pazifischen Amateurmeisterschaften für das US Masters qualifiziert. Es sei ein tolle Woche für ihn gewesen, teilte Guan mit. Er habe die Zeit genossen und sehr viel gelernt.

Von den Organisatoren erhielt er für seine Leistung einen Pokal, ein Preisgeld durfte er jedoch noch nicht annehmen. Dafür bekam er Einladungen zu Turnieren in den USA.