14 Meter hohe Statue des verstorbenen Papst Johannes Paul II. in Polen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. April 2013

In der polnischen Stadt Tschenstochau (Częstochowa), die im südlichen Teil von Polen und etwa 200 Kilometer von der Hauptstadt Warschau liegt, ist jetzt eine Statue des verstorbenen Papst Johannes Paul II. enthüllt worden. Papst Johannes Paul II. mit dem bürgerlichen Namen Karol Józef Wojtyła stammte aus Polen und war bis 2005 über 26 Jahre das Oberhaupt der katholischen Kirche.

Die Stadt Tschenstochau ist auch ein weltbekannter Wallfahrtsort in Polen und mit den anderen Marien-Wallfahrtsorten wie Fatima, Lourdes, Mariazell und auch Altötting in Bayern besteht eine Partnerschaft. Jetzt hat also die Stadt eine neue Sehenswürdigkeit erhalten, eine 14 Meter hohe Papst-Statue, die sich im Park "Zlota Gora" (Heiliger Berg) befindet.

Zuerst war aus technischen Gründen geplant, wegen der Windrichtung, dass der Papst mit dem Rücken zur Stadt stehen sollte, aber nach heftigen Protesten schaut er jetzt doch zur Stadt hin. Die Statue hat ein Gewicht von etwa zehn Tonnen. In Polen gibt es mittlerweile über 500 Denkmäler, die an "ihren" Papst erinnern und viele der 38 Millionen Polen, von denen 90 Prozent Katholiken sind, warten auch auf eine Heiligsprechung.

Im Jahr 2011 hat der damalige Papst Benedikt XVI. seinen Vorgänger selig gesprochen. Übrigens die weltbekannte Christus-Statue auf dem Berg Corcovado oberhalb der brasilianischen Stadt Rio de Janeiro ist 30 Meter hoch und steht auf einem 8 Meter hohen Sockel, in dem sich eine kleine Kapelle für 150 Personen befindet. Dieses Monument wiegt etwa 1.145 Tonnen und wurde im Jahr 1931 eingeweiht.