15 Prozent mehr Leistung durch richtige Musik beim Sport

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Oktober 2008

Der Sportwissenschaftler Costas Karageorghis von der Londoner Brunel-Universität hat erklärt, dass die richtige Musik beim Sport die Leistung des Sportlers steigern kann.

Untersuchungen mit 30 Probanden zeigten, dass der Rhythmus ausschlaggebend ist. Wer mit Musik mit einem Rhythmus von 120 bis 140 Schlägen pro Minute hörte, konnte seine Leistung um 15 Prozent steigern. Sogar das Gefühl der Anstrengung und Erschöpfung ließ bei den Probanden nach.

Karageorghis möchte nun beim Londoner Halbmarathon seinen Entdeckung testen. An diesem Sportevent werden rund 12.500 Teilnehmer an den Start gehen. Karageorghis möchte entlang der Strecke Bands aufstellen lassen die ein von ihm zusammengestelltes Musikprogramm spielen werden.