200 Millionen Euro aus Versehen überwiesen - Fall landet vor dem Gericht

Von Max Staender
7. Mai 2012

Vor knapp einem Jahr bekam der selbstständige Unternehmensberater Michael Hauk von der Online-Bank Comdirect die stolze Summe von 200 Millionen Euro überweisen. Nachdem Hauk den Überweisungsfehler auf seinem Konto spät abends feststellte und vergeblich versuchte einen Angestellten der Bank zu erreichen, tat er etwas Umstrittenes. Noch am selben Abend überwies er 10 Millionen Euro auf ein anderes Konto, um auf die Fehlbuchung aufmerksam zu machen, ohne sich jedoch bereichern zu wollen. Die Comdirect-Bank sah dies jedoch anders und buchte kurzerhand 12.000 Euro aufgrund der fehlenden 10 Millionen Euro von seinem Konto ab, da diese Summe mit 14,4 Prozent Überziehungszinsen veranschlagt wurden.

Das Landgericht Itzehoe hat nun wegen eines Versäumnisurteils für Michael Hauk entschieden, weshalb die Online-Bank zur Rückzahlung der 12.000 Euro verpflichtet wurde.