Inflation in Deutschland auf dem Rückmarsch

Von Max Staender
4. April 2013

Aufgrund fallender Heizöl- und Spritpreise sinkt derzeit die Gefahr einer Inflation in Deutschland. Im vergangenen März ging die Jahresteuerung laut dem Statistischen Bundesamt von 1,5 Prozent im Februar auf 1,4 Prozent zurück.

Die Verbraucher insbesondere für Heizöl, Diesel und Sprit weniger zahlen, deren Preise jeweils um fünf Prozent sanken. Allerdings mussten die Bürger im März gegenüber dem Februar für Bekleidung und Schuhe mehr bezahlen, was jedoch an der neuen und damit teureren Saison-Ware zusammenhängt.

Trotz steigender Lohnstückkosten sowie der recht lockeren Geldpolitik der Europäischen Zentralbank gehen die Volkswirte hierzulande nicht von einer Gefahr für die Preisstabilität aus. Frühestens im Sommer könnte die Teuerungsrate nach Ansicht der Commerzbank wieder leicht anziehen.