2009 noch der beste Nachtclub, 2010 nur noch in den Top 10 - Das Berliner Berghain

Berliner Club Berghain ist 2010 nicht mehr bester Nachtclub - Titel geht an die Discothek Sankeys

Von Cornelia Scherpe
22. Juni 2010

Jeder kennt das Berghain in Berlin. Noch 2009 hatte es den Titel "bester Club der Welt" inne, jetzt wird es wahrscheinlich immer unbeliebter bei den Partygästen.

Das aus Großbritannien stammende Fachmagazin "DJmag" verleiht jedes Jahr den Titel für den besten Club und wirkt so wesentlich auf den Bekanntheitsgrad eines Clubs ein. Dieses Jahr erscheint das Berghain in der veröffentlichten Liste nur noch auf Platz 8. Ein Schock für den Betreiber. Was hat dem berühmten Nightlife-Lokal den Titel gekostet? Ganz genau kann man das nicht sagen. Die Bewertungen werden aber nicht spontan gefällt, vielmehr werden weltweit Clubs und Diskotheken von Testkunden und erfahrenen Disc-Jockeys besucht und bewertet.

Neuer Platz Eins ist übrigens die britische Diskothek "Sankeys". Wer also jetzt in den "besten Club der Welt" will, muss bis nach Manchester reisen. Weitere deutsche Clubs, die es in die Top 100 des Magazins geschafft haben, sind das "Watergate" in Berlin, der Club "Robert Johnson" in Offenbach oder das "Sven Väths Cocoon" in Frankfurt am Main.