2011 ist laut ADAC das bisher teuerste Tankjahr in Deutschland

Von Frank Hertel
8. Dezember 2011

Der ADAC und der Mineralölwirtschaftsverband berichten in der Boulevardzeitung "Bild", dass 2011 das bisher teuerste Tankjahr in Deutschland sein wird. Der Liter Super-Benzin kostete in diesem Jahr im Durschnitt 1,524 Euro. Das ist ein Plus von 49 Prozent im Zehn-Jahres-Vergleich. Der Liter Diesel kostete 2011 im Schnitt 1,41 Euro. Vor zehn Jahren war er 72 Prozent billiger.

Damit ist das Benzin ein echter Preistreiber in Deutschland. Die übrigen Verbraucherpreise sind in den vergangenen zehn Jahren hierzulande nur um 17 Prozent gestiegen. Die "Bild" weist darauf hin, dass der Staat beim Benzin kräftig abkassiert. Mineralöl- und Mehrwertsteuer betragen bei einem Liter Superbenzin 90 Cent und bei einem Liter Diesel 70 Cent.