2012 sind rund sieben Millionen Menschen weltweit an den Folgen der Luftverschmutzung gestorben

Von Melanie Ruch
26. März 2014

Die Luftverschmutzung ist heutzutage die größte Gesundheitsgefahr, die von der Umwelt ausgeht. Lungen- und Herzerkrankungen, sowie Krebs und Schlaganfälle können die Folgen sein.

Vor allem in Asien nimmt die Luftverschmutzung immer weiter zu und dadurch steigt auch die Zahl der Todesfälle, die auf die Folgen des Smogs zurückzuführen sind, immer weiter an.

Zahlen dazu nach der WHO

Laut Weltgesundheitsorganisation sind im Jahr 2012 weltweit rund sieben Millionen Menschen an den Folgen verschmutzter Luft gestorben. Allerdings unterscheidet die WHO dabei zwischen Luftverschmutzung innerhalb von Häusern, etwa durch das Kochen mit Kohle oder Holz und Luftverschmutzung im Freien, also Smog.

Beide Arten der Luftverschmutzung wurden für die Sammlung der statistischen Daten der WHO herangezogen.