22. Filmfest Dresden feiert am 20. April Auftakt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. März 2010

Das Dresdner Filmfest kann sich sehen lassen; vor allem in der Kurzfilmszene ist es bekannt. Das wird vielleicht auch ein Stück an den Preisgeldern liegen: insgesamt 60.000 Euro sind zu gewinnen. Damit ist es international das Kurzfilmfest mit der höchsten Dotierung. Und das weckt natürlich die Motivation.

Neben Wettbewerbsfilmen gibt es 25 verschiedene Sonderprogramme. "DDR entspannt" ist der Titel eines dieser Sonderprogramme, bei denen 16 Kurzfilme eine Vorstellung vom Leben in der DDR vermitteln sollen. Beim Festival kommen aber nicht nur die Erwachsenen auf ihre Kosten; auch an die Kinder wurde gedacht. Animations- und Spielfilme aus der ganzen Welt warten auf Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren.

Letztes Jahr hat es 21.000 Besucher zum Dresdner Filmfest gezogen, mal sehen, wie viele dieses Jahr erscheinen. Das Filmfest findet vom 20. bis 25. April statt.