25 Prozent der Frauen bestreiten ihr Übergewicht
Selbstverleugnung ist kaum einem fremd. Und dass beim Gewicht gerne gemogelt wird, ist auch allseits bekannt. Nun hat jedoch eine britische Studie ermittelt, dass von 2.000 befragten Frauen sich rund ein Viertel nicht bewusst sind, dass sie übergewichtig sind.
Die Frauen empfinden ihr Gewicht und ihre Körperfülle als normal, da auch ihre Mitmenschen immer dicker werden. Dies ist eine gesamtgesellschaftliche Entwicklung, die in den letzten Jahren verstärkt zu beobachten war. Für die Studie wurden 2.000 weibliche Teilnehmer im Alter von 18 bis 25 Jahren gewogen und dann zu ihrer Masse befragt. 50 Prozent hatten einen erhöhten Body-Mass-Index und waren somit übergewichtig.
25 Prozent der übergewichtigen 50 Prozent jedoch meinten, sie hätten kein Übergewicht, sondern seien ihren Angaben nach sogar untergewichtig oder normalgewichtig. 16 Prozent der Normalgewichtigen hingegen empfanden sich als zu schwer. In Großbritannien ist bei rund 30.000 Menschen jährlich das Übergewicht die Todesursache.