25 Zentimeter große Bernstein-Fossile in Afrika gefunden

Von Thorsten Hoborn
14. April 2010

Im Nordwesten Äthiopiens wurden erstmals in Bernstein eingeschlossene Fossilien entdeckt. Gemeinsam mit einem internationalen Forscherteam, entdeckte der Göttinger Paläontologe Alexander Schmidt insgesamt 62 Bernstein-Stücke.

Die zwischen fünf und 25 Zentimeter großen Funde enthalten unterschiedlichste Insektenarten, sowie Spinnentiere, Pilz- und Pflanzenreste. Bisher konnten in Afrika nur selten Bernsteinobjekte geborgen werden, welche jedoch keine Fossilien enthielten.

Nach der Analyse der Funde konnten Rückschlüsse auf das Klima und die herrschende Vegetation in der Kreidezeit gezogen werden. Die Entwicklung der Ökosysteme wurde in dieser Epoche nachhaltig von der Ausbreitung der Blütenpflanzen und der Entstehung vieler Insektengattungen beeinflusst.