Fossil eines 150 Millionen Jahre alten kleinen Flugsauriers ist im Museum von Solnhofen ausgestellt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Juli 2012

Vor einigen Jahren wurde in der Nähe von Regensburg ein Fossil eines Flugsauriers entdeckt, das jetzt im Museum von Solnhofen (Bayern) ausgestellt ist. Bei dem 14 Zentimeter langen Fossil handelt es sich um den kleinsten in Europa jemals entdeckten Langschwanzflugsaurier, vermutlich noch als Baby.

Das Fossil ist so gut erhalten, dass man die kleinen Knochen bis ins Detail erkennen kann, so dass man glauben könnte ein Skelett läge da. Das Fossil hat man nach dem Namen der Entdeckerin Monika Rothgaenger aus Regensburg benannt.

Das Alter des Fossils wird auf 150 Millionen Jahre geschätzt. Aber in dem Museum sind noch weitere Fundstücke ausgestellt.