32-jährige Formel-1-Testpilotin De Villota schwer verunglückt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. Juli 2012

Die 32-jährige Formel-1-Testpilotin Maria de Villota ist bei ihrer ersten Testfahrt für den Formel-1-Stall Marussia, für den auch der deutsche Formel-1-Pilot Timo Glock am kommenden Sonntag bei Grand Prix in Silverstone am Start ist, schwer verunglückt. Bei ihrem Unfall erlitt sie einen Schädelbruch und musste sofort operiert werden, doch konnten die Ärzte das rechte Auge nicht mehr retten. Der Zustand der 32-Jährigen wurde mit "kritisch aber stabil" mitgeteilt.

Der Unfall ereignete sich auf einem Flugfeld im britischen Duxford, wo nach Zeugenaussagen die Hinterreifen des Wagens plötzlich blockierten und die Fahrerin in die Laderampe eines an der Strecke stehenden Lastwagen fuhr. Die Sicherheitsvorrichtungen auf der Teststrecke in Duxford sind weniger streng als auf den vom Weltverband FIA offiziell anerkannten Rennstrecken.

Neben der 32-jährigen Maria de Villota gibt es nur noch eine andere Testfahrerin im Formel-1-Zirkus, Susie Wolff, die für Williams fährt.