Reifen für die Formel 1-Fahrzeuge stammen bald wieder von Pirelli

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Juni 2010

Bereits vor 20 Jahren war Pirelli, ein italienischer Reifenhersteller, der Lieferant der Formel 1. Da der japanische Hersteller Bridgestone zum Ende der Saison abdankt muss ein neuer Lieferant her. Jetzt soll Pirelli ab nächstem Jahr wieder dem Rennsport dienen. Am Mittwoch entschied der Motorsport-Weltverband der FIA den Reifenlieferant wieder unter Vertrag zu nehmen, nachdem die Pirellireifen bereits 42 Mal den Sieg beim Grand Prix eingefahren haben.

Zudem wurden einige Regeländerungen für den Formel 1-Sport vorgesehen, darunter die Rückkehr der 107-Prozent-Regel sowie die Verschärfung der Safety-Car-Regel. Das McLaren F-Schachtsystem soll ab dem nächsten Jahr nicht mehr zugelassen werden, dafür sollen bewegliche Heckflügel erlaubt sein. Außerdem müssen die Fahrzeuge ab dem kommenden Jahr mindestens 640 Kilo wiegen.