3,2 Millionen altes, weltberühmtes Fossil "Lucy" kehr nach 6 Jahren in seine Heimat Äthiopien zurück

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Mai 2013

Das 3,2 Millionen Jahre alte, weltberühmte weibliche Fossil "Lucy" kehrt nach einer sechsjährigen "Tournee" durch die USA in seine Heimat Äthiopien zurück. Im Jahr 1974 hatte der amerikanische Paläoanthropologe Donald Johanson im Afar-Dreieck das Fossil, das etwa ein Meter groß ist, entdeckt. Nach ersten Untersuchungen kam es 2007 nach Amerika, wo weitere Untersuchungen sowie auch Ausstellungen stattfanden, beispielsweise in New York, Seattle und Houston.

Der Fund war seinerzeit eine Sensation, weil man daraus neue Erkenntnisse der Evolution gewann. Mittlerweile gibt es sogar Funde, die sechs Millionen Jahre alt sind. Die Forscher vermuten, dass "Lucy" sich seinerzeit vorwiegend von Pflanzen und Eiern von Krokodilen und Vögeln ernährte und auf Bäumen zum Schutz vor Raubtieren schlief. Das Fossil ist auch ein Beweis, dass vor 3,2 Millionen der Vorläufer des Menschen einen aufrechten Gang besaß.

Nun ist "Lucy" wieder in seiner Heimat und die Bevölkerung hat sie begeistert empfangen. Jetzt soll auch in der Heimat eine fünftägige Sonderausstellung für die Öffentlichkeit stattfinden, bevor "Lucy" wieder in den Labors den Wissenschaftlern für weitere Untersuchungen zur Verfügung stehen wird. Aber für die Bevölkerung soll auch eine Kopie in einem Museum hergestellt werden.