444 Wanderer wagen sich an die "24 Stunden von Bayern"

Von Dörte Rösler
25. Juni 2013

Die "24 Stunden von Bayern" sind auf dem besten Weg, eine Tradition zu werden. Jetzt fand das Wander-Event schon zum fünften Mal statt, und wieder waren die Anmeldungen deutlich höher als die erlaubte Teilnehmerzahl. Exakt 444 Personen können mit dabei sein, wenn es heißt, innerhalb von 24 Stunden 60 Kilometer zu Fuß zu absolvieren. Start ist Samstag früh, die Nacht wird durchmarschiert.

Fitness allein reicht also nicht, es gehört auch eine gewisse Leidensfähigkeit dazu, wenn man sich auf die Wanderung begibt. Dieses Jahr machte den Teilnehmern zusätzlich das schlechte Wetter zu schaffen. Anfangs regnete es, teilweise war die Strecke von Nebel verhangen. Dass nur 150 Wanderer die Tour abgebrochen haben, ist der guten Organisation und Verpflegung zu verdanken. Der älteste Teilnehmer war 78, der jüngste 15.

Während des Weges gab es zahlreiche Stationen mit leckerem Essen, von Pasta bis Kartoffelsuppe. Auch eine Schiffspassage über den Foggensee und eine Fahrt mit dem Tegelberg-Lift gehörten dazu, inklusive nebelverschleiertem Blick auf Neuschwanstein. An der Endstation in Füssen belohnte ein Sekt für die Strapazen.